gnome-bluetooth funktioniert!

23Sep05

Endlich kann mein Motorola V600 Dateien an mein Ubuntu senden!

Ich war schon ziemlich traurig, als ich feststellen musste dass die neu entdeckten Multimedia-Funktionen meines Lebens unter Linux nicht funktionierten. Der schicke, schnelle wlan USB Stick von AVM der sogar schon g++ kann, kann nicht einmal b unter ubuntu.
der Grund: fehlende Treiber
der Lichtblick: AVM sagt Linux-Treiber kommen im letzten Quartal 2005
(Man bemerke dass AVM selbst Treiber zur Verfügung stellen wird. Nehmt euch mal ein Beispiel Siemens und ihr anderen Kacker!)

Naja USB und wlan und Linux waren schon immer ein heikles Thema. Da treffen sich zu viele Möglichkeiten für Hersteller, Dinge anders zu machen als der Rest der Welt.

Die zweite Sache die ich unbedingt wollte war Bluetooth unter Linux, um Bilder vom Handy aufn PC zu schicken. Dasselbe wollte auch Edd Dumbill vor einiger Zeit schon und schrieb deshalb gnome-bluetooth. Schön, denke ich mir, dass es open-source und nette Menschen gibt, nur dass es mit meinem Motorola nicht klappen wollte. Verbindung aufbauen ging ohne Probleme – schneller und einfacher als unter Windows, so wie ich es von ubuntu gewohnt war. Nur tatsächlich Daten senden und empfangen ging gar nicht (so wie ich es von ubuntu gewohnt war)
Da ich zur Zeit die preview von ubuntu „Breezy Badger“ benutze, kommen täglich frische updates, bis die entgültige Version fertig gestellt ist.
Gestern entdeckte ich dann dass auch gnome-bluetooth bei den Updates dabei war. Da manchmal auch bloß Kleinigkeiten wie Tippfehler o.ä. gefixt werden und ich auch etwas frustriert über das Programm war, schenkte ich ihm wenig Beachtung – bis vor ein paar Minuten.

Und nu gehts!!!

Die Welt ist schön, jedenfalls die ubuntu-Welt. Bald kommen die AVM-Treiber, dann ist alles perfekt😉



No Responses Yet to “gnome-bluetooth funktioniert!”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

